Die Mullewapp

21 Kinder: 2 bis 6 Jahre

Betreut werden wir Mullewapps von zwei pädagogischen Fachkräften in Vollzeit und einer pädagogischen Fachkraft in Teilzeit. Unser Gruppenname Mullewapp stammt aus dem gleichnamigen Bilderbuch von Helme Heine und ist der Name des Bauernhofs, auf dem die drei Freunde Johnny Mauser, Franz von Hahn und der dicke Waldemar leben. Diese drei "dicken" Freunde begegnen uns im Gruppenalltag als Kuscheltiere, auf Gemälden, im Geburtstagskalender, in Bilderbüchern und Liedern.
Sie stehen für Freundschaft und Zusammengehörigkeit. Die etwas größere Altersspanne unserer Gruppe fordert Rücksicht und Verständnis von uns. Hier lernen die Kleinen von den Großen und auch umgekehrt. Unser Gruppenraum bietet für uns alle altersgerechte unterschiedliche Spielecken: Mal- und Bastelecke, Vorschulecke, Spieleteppich. Im Nebenraum fühlen wir Jüngeren uns besonders wohl. Im Anbau befindet sich eine Bauecke, eine Leseecke, eine Puppenecke sowie eine Hochebene.
Zusätzlich gibt es viele Möglichkeiten im Freispiel und unter Anleitung altersspezifische Angebote wahrzunehmen. Es gibt aber auch zahlreiche gemeinsame Angebote und Erlebnisse, wodurch bei uns die Zusammengehörigkeit gefördert wird. Wir finden besonders toll, dass wir die Möglichkeit bekommen, unsere eigenen Ideen mit einzubringen.
Durch Singkreise und regelmäßige Bewegungsangebote wird unsere musikalische und motorische Entwicklung gefördert und unterstützt. Außerdem gehen wir einmal in der Woche in den nahegelegenen Wald, in dem wir viel Raum zum Spielen und Entdecken haben. Auch der angrenzende Spielplatz sorgt wöchentlich für tolle Abenteuer. Im Sommer planen die Erzieherinnen eine Waldwoche für uns.
Wenn einer von uns Geburtstag hat wird dies natürlich gefeiert. Dazu gibt es ein gemeinsames Frühstück und einen Spielekreis.
Täglich beginnt um 13:00 Uhr unsere Mittagsruhe, die um 14:00 Uhr endet. Währenddessen haben die Kleineren von uns die Möglichkeit im Nebenraum zu schlafen oder sich auszuruhen. Wir anderen Kinder können uns leise in der Gruppe beschäftigen und wir Vorschulkinder beginnen mit der Vorschularbeit. Freitags ist vorschulfrei.