Pluspunkt gesunde Ernährung!

Träger dieses Angebots sind die gesetzlichen Krankenkassen in Nordrhein-Westfalen in Zusammenarbeit mit der Landesregierung und dem Landessportbund.

[Logo] Pluspunkt Ernährung

[Logo] Anerkannter Bewegungskindergarten

Im September 2008 wurde die »Elterninitiative Rappelkiste e. V.« als Bewegungskindergarten vom Landessportbund zertifiziert. Bereits im Rahmen dieser Zertifizierung wurde die Kindertagesstätte Rappelkiste auf den Pluspunkt Ernährung aufmerksam und hatte sich damals schon um die Teilnahme an diesem Programm bemüht.

Im September 2012 konnten wir den ersten Baustein zur Erreichung des Zertifikats »anerkannter Bewegungskindergarten mit dem Pluspunkt Ernährung« absolvieren. Die Fortbildung »Essen und Trinken in Tageseinrichtungen für Kinder« diente dabei zur Mitarbeiterqualifizierung.

Im nächsten Schritt wurde die gesunde Ernährung in der Konzeption der Kindertagesstätte schriftlich verankert . Seither kocht unsere Köchin täglich gesund und ausgewogen für unsere Kinder und das Personal und hält sich dabei streng an die Vorgaben des Pluspunkt Ernährung.

Beim selbst mitgebrachten Frühstück der Kinder sind Nutella und Co. bei uns tabu.

Abbildung Ernährungspyramide